Geschichte

Über uns

Weltweit werden verstärkt niedrigere Abgaswerte und größere Effizienz gefordert. Stanadyne handelt: Wir gehen die anspruchsvollen Herausforderungen im Bereich Kraftstoffsysteme an. Im Automobil-, Bau-, Landwirtschaftssektor und anderen Industrien treiben wir die Technologie immer weiter voran, um erstklassige Leistung zu liefern und Motoren sauberer, effizienter und leistungsfähiger zu machen. Stanadyne begrüßt eine offene Zusammenarbeit, um mit unseren Kunden Lösungen zu entwickeln, die einen wesentlichen Wettbewerbsvorteil bieten.

Stanadyne ist seit über 140 Jahren führend in der Technologie von morgen. Mit dem Wandel der Zeiten und Technologien ist eines immer gleich geblieben – die Leidenschaft und das Engagement unserer Mitarbeiter und unser Fokus auf Innovationen für die Zukunft von Kraftstoffsystemen.

Geschichte

Seit mehr als 140 Jahren ist es Stanadyne und seinen Vorgängerunternehmen geglückt, einzigartige Lösungen für die größten Probleme der Diesel- und Benzinkraftstoffsysteme auf der Welt zu entwickeln. Die Ursprünge des Unternehmens gehen auf das Jahr 1876 zurück, in dem im Zuge der Entwicklung der bahnbrechenden automatischen Schraubmaschine die Hartford Machine Screw Company gegründet wurde. In den folgenden Jahren verbesserte die Hartford Machine Screw Company die Effizienz in der Fertigung deutlich und trug damit zur Industrialisierung Amerikas bei.

Im Jahr 1900 änderte das Unternehmen seinen Namen in Standard Screw Company und wurde schließlich zu einem führenden Anbieter von Präzisionsmetallkomponenten. Von 1914 bis 1945 wickelte Standard Screw Verträge der US-Regierung ab, um bei der Herstellung von Flugzeugteilen und Kriegsmaterial zu helfen.

In der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg trat das Unternehmen in ein neues Zeitalter der Innovation ein. Vernon D. Roosa schloss sich mit seinem Designkonzept für eine Dieseleinspritzpumpe an, die kleiner, leichter und technisch fortschrittlicher als die damals verfügbaren Kraftstoffpumpen war. Mit der Entwicklung der Drehkolbenpumpe verbesserte sich die Effizienz, Leistung und Praxistauglichkeit von Dieselmotoren dank der neuen Kraftstoffverteiltechnologie erheblich, wodurch Dieselmotoren die erste Wahl für schwere Maschinen und Anlagen wurden.

Die Drehkolbenpumpe und die mit ihr verbundenen Anwendungen wurden weiter verbessert. Die Pumpe wurde daraufhin auch in der Automobil- und Transportbranche verwendet. Fahrzeughersteller konnten so neue und effizientere Motoren entwickeln. Der Einsatz von Dieselmotoren nahm weiter zu und die Standard Screw Company passte sich entsprechend an, um die Herausforderungen mit neuen Pumpen und Kraftstoffsystemen zu meistern. Stetig wurden innovative Änderungen umgesetzt, um Effizienz und Leistung zu erhöhen. Andere bemerkenswerte Erfindungen dieser Zeit waren die Drehkolbenpumpe Modell DB (1952) und das Einspritzventil Pencil Nozzle® (1963).

Als die Standard Screw Company 1970 zu Stanadyne wurde, kamen neue Technologien ins Spiel, wie etwa Kraftstofffilter und Additive. Dieselkraftstoffpumpen von Stanadyne boten damals das sparsamste Design und das Unternehmen erlebte während der Ölkrise 1973 ein schnelles Wachstum.

In den folgenden Jahren erweiterte das Unternehmen sein Portfolio um elektronisch gesteuerte Diesel-Drehkolbenpumpen, Diesel-Common-Rail-Pumpen und Kraftstoffpumpen mit Direkteinspritzung für Benzinmotoren. In den frühen 2000er Jahren führte Stanadyne die weltweit erste 200-Bar-Benzin-Direkteinspritzpumpe auf dem Automobilmarkt ein. Eine Benzin-Direkteinspritzpumpe für die Motorsportindustrie ließ nicht lange auf sich warten. Wegen der schnellen Innovationen bei Benzin- und Dieselkraftstoffsystemen befand sich das Unternehmen an einem Scheideweg. Im Jahr 2014 verkaufte das Stanadyne das Geschäft mit Kraftstofffiltern und Additiven, um sich ausschließlich auf Kraftstoffpumpen und Einspritzdüsen zu konzentrieren.

Heute überarbeitet das Unternehmen sein Produktportfolio und bietet maßgeschneiderte Lösungen für seine Kunden. Da sich das Unternehmen der Zukunft des Kraftstoffs verschrieben hat, entwickelt es auch weiterhin neue Technologien, um die Effizienz, Kraft und Leistung von Kraftstoffsystemen zu verbessern.


Finden Sie heraus, wo unsere Innovationen das Licht der Welt erblicken.

Sind Sie bereit?

History

About Us

Stanadyne is a global automotive technology leader in engine-based fuel and air management systems. We specialize in pioneering technologies in gasoline and diesel fuel injection systems for the engines that make our world move, and in aftermarket and remanufactured components that help keep those engines on the road. Our best-in-class products offer superior quality and a competitive edge, delivering power, performance, and efficiency, and enabling our customers to stay ahead of rapidly evolving emissions and consumer demand.

Founded in 1876, our experience is rooted in the foundation of the automotive industry, and we’ve been a trusted partner serving some of the most well-known brands for more than 60 years. In 2019, we acquired PurePower Technologies, a leader in engineering and remanufacturing diesel injectors, turbochargers, valves, and other components for OEM and the aftermarket.

Our focus today is in designing, engineering, and enabling solutions for our customers with our diverse global team. Headquartered in Windsor, CT, USA, we have design, engineering and manufacturing facilities in the United States, China, Italy, India, United Arab Emirates, and a worldwide network of aftermarket service dealers and distributors.

History

For more than 140 years Stanadyne, and its predecessor companies, has thrived on creating one-of-a-kind solutions to the world’s most vexing problems in diesel and gasoline fuel systems. The company dates back to 1876 as the Hartford Machine Screw Company and was founded on its revolutionary innovation, the automatic screw machine. In ensuing years, Hartford Machine Screw Company markedly improved the efficiency of manufacturing, helping to fuel the industrialization of America.

In 1900 the company changed its name to the Standard Screw Company, eventually becoming a leading supplier of precision metal components. From 1914 to 1945, Standard Screw handled contracts from the United States government to help produce aircraft parts and war materials.

In the post-World War II era, the company entered a new age of innovation. Vernon D. Roosa joined with his design concept for a diesel fuel injection pump that was smaller, lighter and more technically advanced than the fuel pumps available at the time. The rotary pump, as it became known, greatly improved the efficiency, power, and practicality of diesel engines with new fuel distribution technology, allowing diesel engines to become the primary choice for heavy equipment and machinery.

As the rotary pump design evolved, so did its applications, breaking into the automotive and transportation market, allowing vehicle manufacturers to develop new, more efficient engines. Diesel engine use continued to rise and the Standard Screw Company adapted, meeting the challenges with new pumps and fuel systems, each time introducing innovative changes that increased efficiency and performance. Other notable inventions of this time period include; the DB Model rotary pump (1952) and the Pencil Nozzle® fuel injector (1963).

When Standard Screw Company became Stanadyne in 1970, the company ushered in a new wave of technologies, including fuel filters and additives. At the time, Stanadyne diesel fuel pumps offered the most fuel-efficient design and the company experienced rapid growth during the 1973 oil crisis.

In the following years, the company expanded its portfolio to include electronic governing diesel rotary pumps, diesel common rail pumps and direct injection fuel pumps for gasoline engines. In the early 2000s, Stanadyne introduced the world’s first 200 bar gasoline direct injection pump to the automotive market. It was quickly followed by another gasoline direct injection pump for the racing industry. With rapid innovation in gasoline and diesel fuel systems, the company was at a crossroads. In 2014, the company sold the fuel filters and additives business to focus solely on fuel pumps and injectors.

Today, the company is reimagining its product portfolio and providing tailored solutions for its customers. As the company embraces the future of fuel, it continues to innovate and develop new technology to improve the efficiency, power and performance of fuel systems.


See where our latest innovations are born.

Ready to get started?