Stanadyne ernennt Dr. John Pinson zum Vorstandsvorsitzenden

Jacksonville, North Carolina - 21. Juni 2022 - Stanadyne, ein weltweit führender Anbieter von Kraftstoff- und Luftmanagementsystemen, hat Dr. John Pinson zum Chief Executive Officer ernannt. Dr. Pinson tritt die Nachfolge von David Galuska an, der am 1. Juli 2022 in den Ruhestand treten wird, nachdem er seit 2014 als CEO tätig war.

"Stanadyne ist mit seinem starken Produktportfolio, das den Übergang zu sauberen Hybridfahrzeugen und alternativen Kraftstoffen unterstützt, gut für Wachstum positioniert", sagte Anders Pettersson, Vorstandsvorsitzender von Stanadyne. "Dr. Pinsons umfangreiche Branchenerfahrung und seine guten Kundenbeziehungen machen ihn für diese Führungsrolle sehr geeignet."

Dr. Pinson kam 2009 als CTO zu Stanadyne und ist seit 2014 in der Rolle des Präsidenten tätig. Im Jahr 2021 wechselte er in die Rolle des President of Global Diesel Product Line und Managing Director Pure Power Technologies. Dr. Pinson begann seine Karriere bei General Motors, wo er in den Bereichen Antriebsstrang sowie Forschung und Entwicklung tätig war und sich auf Technologien zur Emissionsreduzierung konzentrierte. Nach seiner Zeit bei GM war er Vizepräsident für Diesel- und Großmotoren bei Ricardo Inc. einem Beratungsunternehmen für Antriebsstränge. Dr. Pinson hat einen Doktortitel in Maschinenbau von der Penn State, einen Master-Abschluss von der Clemson University und einen MBA von der Ross School of Business der University of Michigan.

Stanadyne investiert in Produkte und Lösungen zur Unterstützung der Dekarbonisierung von Verbrennungsmotoren, um die erhebliche Lücke zwischen fossil betriebenen und emissionsfreien Fahrzeugen zu schließen. Das Unternehmen arbeitet mit Erstausrüstern, Tier-1-Zulieferern und dem Ersatzteilmarkt zusammen, um die Kreislaufwirtschaft durch Herstellung und Wiederaufbereitung in großem Maßstab zu unterstützen.

Über Stanadyne

Stanadyne entwickelt, fertigt und überholt Kraftstoffversorgungssysteme und -komponenten für Benzin- und Dieselmotoren sowie für kohlenstoffarme alternative Kraftstoffe. Das 1873 gegründete Unternehmen hat sich auf bahnbrechende Technologien für Motoren, die unsere Welt bewegen, sowie auf wiederaufbereitete Komponenten spezialisiert, die dazu beitragen, dass diese effizient arbeiten. Das Unternehmen bietet seinen Kunden maßgeschneiderte Konstruktions-, Entwicklungs- und Fertigungslösungen an seinen Standorten in den USA, China, Italien, Indien und den Vereinigten Arabischen Emiraten in Zusammenarbeit mit seinem weltweiten Kundendienst- und Händlernetz. Weitere Informationen finden Sie unter stanadyne.com.

# # #

Medienkontakt:

Brad Warner
M: (248) 961-3071
bwarner@stanadyne.com

 Folgen Sie uns auf FacebookTwitterund LinkedIn.

Bereit zu starten?

Stanadyne Names Dr. John Pinson Chief Executive Officer

Jacksonville, North Carolina – June 21, 2022 – Stanadyne, a leading global fuel and air management systems supplier, has appointed Dr. John Pinson as Chief Executive Officer. Dr. Pinson succeeds David Galuska, who will be retiring on July 1, 2022, after serving as CEO since 2014.

“Stanadyne is well positioned for growth based on a strong portfolio of product technology supporting the transition to clean-burning hybrid vehicles and alternative fuels,” said Stanadyne Chairman of the Board Anders Pettersson. “Dr. Pinson’s extensive industry experience and strong customers relationships make him well suited for this leadership role.”

Dr. Pinson joined Stanadyne in 2009 as CTO and has served in the role of President since 2014. In 2021, he transitioned to the role of President of Global Diesel Product Line and Managing Director Pure Power Technologies. Dr. Pinson began his career at General Motors with assignments in Powertrain and in Research and Development, focused on emission reduction technology. Following his time at GM, he was Vice President, Diesel and Large Engines, at Ricardo Inc., a powertrain consulting company. Dr. Pinson holds a PhD in Mechanical Engineering from Penn State, a master’s degree from Clemson University and an MBA from the University of Michigan Ross School of Business.

Stanadyne is investing in products and solutions to support decarbonization of internal combustion engines to bridge the significant adoption gap between fossil-fueled and zero-carbon emission vehicles. The company partners with OEMs, Tier 1 suppliers, and the aftermarket to manufacture and remanufacture at scale in support of the circular economy.

About Stanadyne

Stanadyne designs, manufactures, and remanufactures fuel delivery systems and components for gasoline and diesel engines, as well as low-carbon alternative fuels. Founded in 1873, the company specializes in pioneering technology for engines that move our world and remanufactured components that help keep them operating efficiently. The company provides customers with customized design, engineering, and manufacturing solutions from its United States, China, Italy, India, and United Arab Emirates locations in partnership with its global aftermarket service dealers and distributor network. For more information, visit stanadyne.com.

# # #

Media Contact:

Brad Warner
M: (248) 961-3071
bwarner@stanadyne.com

 Follow us on FacebookTwitter, and LinkedIn.

Ready to get started?