Stanadyne stellt Diesel-Produktlinie für Indien, China und aufstrebende Märkte vor

Die neue Reihe von Kraftstoffsystemkomponenten mit dem Namen EcoForce soll den Kraftstoffverbrauch, die Leistung und die Emissionen von Off-Highway-Dieselantrieben verbessern

Titus Iwaszkiewicz, ehemaliger Navistar-Direktor für die Produktentwicklung im Bereich Antriebsstrang, leitet die globale Produktentwicklung von Stanadyne im Bereich Kraftstoffsysteme

Stanadyne, ein weltweit tätiger Entwickler und Hersteller von Kraftstoffeinspritzsystemen mit Hauptsitz in Windsor, Connecticut, hat letzte Woche auf einer Presseveranstaltung in Mumbai, Indien, seine EcoForce-Produktlinie von Kraftstoffsystemkomponenten vorgestellt. Die EcoForce-Produktlinie zielt auf den Markt für Dieselmotoren unter 50 PS für die Landwirtschaft, das Baugewerbe und industrielle Anwendungen ab.

Motoren mit weniger als 50 PS machen schätzungsweise 80 Prozent des indischen Off-Road-Marktes aus und sind damit ein Hauptverursacher von Partikelemissionen. "Die EcoForce-Produktlinie trägt dazu bei, Motoren sauberer und effizienter zu machen, indem sie die Partikelemissionen um etwa 50 Prozent reduziert und eine verbesserte Leistung für Off-Highway-Anwendungen ermöglicht", sagte David Galuska, CEO von Stanadyne. "Die Einführung der EcoForce-Technologie zeigt unser Engagement für praktische Innovationen, bei denen angemessene Umweltmaßnahmen und intelligentes Wirtschaften nebeneinander bestehen, um einen unvergleichlichen Wert zu schaffen."

Die EcoForce-Produkte sollen Indien und China unterstützen, zwei Märkte, die 2014 rund 50 Prozent aller weltweiten Traktorverkäufe ausmachten. Es wird erwartet, dass diese Märkte mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von fünf bis sieben Prozent wachsen werden.

"Das EcoForce-System ermöglicht es den Motoren, weniger Kraftstoff zu verbrauchen und gleichzeitig eine bessere Motorleistung zu erzielen", sagte Dr. John Pinson, Präsident und CTO von Stanadyne, auf der Presseveranstaltung in Mumbai. "Diese aufregende neue Technologie wird es den Motoren ermöglichen, den Betreibern von Maschinen und Geräten durch Kraftstoffeinsparungen und verbesserte Motorleistung deutlich niedrigere Gesamtbetriebskosten zu bieten."

Die EcoForce-Produkte sollen in der zweiten Jahreshälfte 2016 in den Stanadyne-Werken in Indien und China hergestellt werden. Stanadyne arbeitet derzeit mit strategischen Partnern in beiden Ländern zusammen, um erste Produkte für Endverbraucher auf den Markt zu bringen.

Bereit um anzufangen?

Stanadyne Introduces Diesel Product Line for India, China and Emerging Markets

Known as EcoForce, New Line of Fuel System Components is Designed to Improve Fuel Economy, Performance and Emissions of Off-Highway Diesel Powertrains

Titus Iwaszkiewicz, Former Navistar Director of Powertrain Product Development, to Oversee Stanadyne’s Global Fuel System Product Expansion

Stanadyne, a global fuel injection systems designer and manufacturer headquartered in Windsor, Connecticut, introduced its EcoForce line of fuel system components last week at a press event in Mumbai, India. The EcoForce product line is targeted for below 50 horsepower diesel engine market for agriculture, construction and industrial applications.

Below 50 horsepower engines make up more than an estimated 80 percent of the India off-road market making them a major contributor to particulate emissions. “The EcoForce product line helps make engines cleaner and more efficient, reducing particulate emissions by approximately 50 percent and enabling improved performance for off-highway applications,” said Stanadyne CEO David Galuska. “The introduction of EcoForce technology demonstrates our commitment to practical innovation, where appropriate environmental actions and smart business coexist to create unparalleled value.”

EcoForce products are aimed to support India and China, two markets that comprise roughly 50 percent of all global tractor sales in 2014. These markets are expected to grow at a compound annual growth rate of five to seven percent.

“The EcoForce system allows engines to burn less fuel while achieving superior engine performance,” said Stanadyne President and CTO Dr. John Pinson at the Mumbai press event. “This exciting new technology will enable engines to deliver a significantly lower total cost of ownership to equipment operators through fuel savings and improved engine performance.”

Slated to start production in the second half of 2016, EcoForce products will be manufactured at Stanadyne facilities in India and China. Stanadyne is currently working with strategic partners in both countries to bring initial end-user products to market.

Ready to get started?