Veteran der Kraftstoffsysteme wechselt zu Stanadyne

Erfahrener Kraftstoffsystem-Veteran wechselt als VP of Global Engineering zu Stanadyne

Titus Iwaszkiewicz, ehemaliger Navistar-Direktor für die Produktentwicklung im Bereich Antriebsstrang, leitet die globale Produktentwicklung von Stanadyne im Bereich Kraftstoffsysteme

Stanadyne, ein Entwickler von Kraftstoffeinspritzsystemen mit Sitz in Windsor, Connecticut, gab heute die Einstellung von Titus Iwaszkiewicz als Vice President of Global Engineering bekannt. Iwaszkiewicz, eine langjährige Führungskraft beim weltweiten LKW- und Motorenhersteller Navistar, wird sich laut Stanadyne-Präsident Dr. John Pinson auf die Erweiterung der Stanadyne-Produktlinien für Benzin- und Dieselkraftstoffsysteme konzentrieren, indem er die globalen Engineering- und Produktentwicklungsteams koordiniert.

"Titus' einzigartige Fähigkeiten ermöglichen es Stanadyne, den Prozess der Markteinführung innovativer Kraftstoffsysteme zu beschleunigen", sagt Dr. Pinson. "Seine Erfahrung in der Leitung der internationalen Produktentwicklung von Antriebssträngen und Motoren ist für unsere Zukunftsvision von entscheidender Bedeutung, und wir freuen uns, dass er nun unser Ingenieursteam bei der Stärkung unserer globalen Position leiten wird."

Iwaszkiewiczs fast drei Jahrzehnte währende Tätigkeit bei Navistar (ehemals International Harvester) begann im Motorenlabor und endete als Leiter der Produktentwicklung für den Antriebsstrang. In dieser Position arbeitete sein Team an allen möglichen Themen, von Erdgasmotoren bis hin zu alternativen Antriebssystemen, und legte den Grundstein für die globale Zusammenarbeit im Bereich Antriebsstrang mit Gruppen in den USA, China, Indien und Brasilien. Zu den Höhepunkten seiner Karriere bei Navistar gehören zahlreiche Kraftstoffeinspritzungen für die Ford PowerStroke-Motoren, darunter die Entwicklung und Konstruktion der Algorithmen des elektronischen Steuersystems für den T444E, die Integration des HEUI-Injektors und die Einführung der MaxxForce-5- und MaxxForce-7-Motoren für leichte und schwere Dieselanwendungen.

Im Jahr 2013 wurde Iwaszkiewicz Präsident von Emitec, einem Hersteller von Abgas- und Emissionskomponenten, wo er ein Dieselabgasflüssigkeitssystem (DEF) auf den Markt brachte, das in deren SCR-Produkt (Selective Catalyst Reduction) verwendet wird. Emitec wurde schließlich 2014 von dem in Deutschland ansässigen Unternehmen Continental übernommen.

"Stanadyne ist ein innovatives Unternehmen, das sich ständig weiterentwickelt", sagt Iwaszkiewicz, der derzeit fünf Patente angemeldet hat, vier davon speziell für Kraftstoffeinspritzanlagen. "Mein Ziel ist es, das Unternehmen im Hinblick auf Prozesse und Innovationen weiter zu stärken und für die Kunden von Stanadyne in aller Welt ein Ansprechpartner zu sein. Es liegt nun an unserem Team, Stanadyne in die nächste Generation von Kraftstoffeinspritzsystemen zu führen."

Bereit um anzufangen?

Fuel Systems Veteran Joins Stanadyne

Seasoned Fuel Systems Veteran Joins Stanadyne as VP of Global Engineering

Titus Iwaszkiewicz, Former Navistar Director of Powertrain Product Development, to Oversee Stanadyne’s Global Fuel System Product Expansion

Stanadyne, a fuel injection system developer based in Windsor, Connecticut, today announced the hiring of Titus Iwaszkiewicz as Vice President of Global Engineering. Iwaszkiewicz, a longtime executive at worldwide truck and engine manufacturer Navistar, will focus on expanding Stanadyne’s gasoline and diesel fuel system product lines by coordinating global engineering and product development teams, according to Stanadyne President Dr. John Pinson.

“Titus’s unique skillset allows Stanadyne to accelerate the process of bringing innovative fuel systems to market,” says Dr. Pinson. “His experience leading international powertrain and engine product development is instrumental to our future vision, and we’re excited that he will now guide our engineering team through as we strengthen our global position.”

Iwaszkiewicz’s nearly three-decade tenure at Navistar (formerly International Harvester) started in the engine lab and ended as Director of powertrain product development. In that position, his team worked on everything from natural gas engines to alternative propulsion systems, laying the groundwork for global powertrain collaboration with groups in the U.S., China, India and Brazil. Highlights of his Navistar career cover numerous fuel injection designs for the Ford PowerStroke engines including; development and design of the electronic control system algorithms for the T444E, integration of the HEUI Injector and launch of MaxxForce 5 engines and MaxxForce 7 engines for light and heavy-duty diesel applications.

In 2013 Iwaszkiewicz became President of Emitec, an exhaust and emission component manufacturer, where he launched a diesel exhaust fluid (DEF) system used in their selected catalyst reduction (SCR) product. Emitec was ultimately purchased in 2014 by German based Continental.

“Stanadyne is an innovative company that is constantly evolving,” says Iwaszkiewicz, who is currently listed on five patents; four specific to fuel injection equipment. “My goals are to continue strengthening the company from the perspective of process and innovation and to be a conduit for Stanadyne’s engine customers across the globe. It’s now up to our team to drive Stanadyne into the next generation of fuel injection systems.”

Ready to get started?